Mehr Sicherheit. Mehr Kontrolle. Mehr Bewegungsfreiheit.
Die BORT OmoControl Schultergelenkorthese wirkt einer Subluxation im Schultergelenk durch Repositionierung des Oberarmkopfes entgegen. Gleichzeitig wird die Arm-Innenrotation korrigiert. Die Orthese ist deshalb insbesondere für Schlaganfallpatienten in der Rehabilitationsphase geeignet.
Die BORT OmoControl Schultergelenkorthese mit innovativem BOA® Fit System
Ermöglicht freies Pendeln des Armes, z. B. bei schlaffer Lähmung nach einem Schlaganfall
Das BOA® Fit System bietet eine fein einstellbare, präzise Passform.
BESONDERS EINFACHES AN- UND ABLEGEN
Öffnen und Schließen des Brustgurtes mit nur einem Handgriff
KOMFORTABLE HANDHABUNG
Durch farblich markierte Verschlüsse
FREIE UND KONTROLLIERTE PENDELBEWEGUNG DES ARMES
– Bei gleichzeitiger Bewegungsbegrenzung
– Ohne einschränkende Klettverschlüsse
– Mit dynamischer Verschlussführung
Die BORT OmoControl Schultergelenkorthese bietet wertvolle Unterstützung im Alltag.
SCHMERZ LINDERN
Die Wiederherstellung der natürlichen Schultergelenkposition entlastet Kapsel, Sehnen, Muskeln und Nerven und reduziert so die Ursache des Schmerzes.
MOBILITÄT FÖRDERN
Die physiologische Führung und Stabilisierung des Schultergelenks erleichtert eine Bewegungstherapie und vermeidet Folgeschäden.
STURZGEFAHR SENKEN
Die freie und kontrollierte Pendelbewegung des Armes sowie die Korrektur der Innenrotationsstellung verbessern das Gangbild.
BORT OmoControl
REF120700
Pos.Nr. 23.09.03.0009
Indikationen
Leichte bis mittlere Instabilität des Schultergelenks, konservativ bei habitueller Schulterluxation, entzündlich, degenerativ
Animation
Animation
Hintergrund
Hintergrund
Von der Halbseitenlähmung zur Subluxation
Ausgangssituation
Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall*, also eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Weil Hirnareale dann nicht mehr ausreichend versorgt werden, kann es zum Ausfall verschiedener Körperfunktionen kommen. Dies ist oft auch die Folge von Schädel-Hirn-Traumata oder Tumoren.
*Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe
Die neurologische Folge: Halbseitenlähmung
Fehlende Nervenimpulse aus den geschädigten Hirnarealen führen oftmals eine Halbseitenlähmung des Körpers mit sich. Die Motorik ist dann stark eingeschränkt, betroffen sind Arm, Bein Gesicht und/oder Oberkörper. Man unterscheidet zwei Arten der halbseitigen Lähmung:
Hemiparese: unvollständige Lähmung einer Körperseite. Dabei kann noch Restaktivität in der Muskulatur vorhanden sein.
Hemiplegie: vollständige Lähmung einer Körperseite
Die orthopädische Folge: Subluxation
Da der Oberarmknochen nicht mehr durch Muskelkraft in der Gelenkpfanne gehalten werden kann, wandert er teilweise aus der Schulterpfanne. In der Schulter führt die halbseitige Lähmung also zur Subluxation, einer teilweisen Ausrenkung des Gelenks. Außerdem dreht sich der Arm zunehmend zum Körper hin (Innenrotation).
Anlegevideos
Videos
Anlegevideos
In unseren Anlegevideos zeigen wir Ihnen, wie die BORT OmoControl Schultergelenkorthese korrekt und komfortabel angelegt wird.
Sollten Sie noch Fragen haben, berät Sie Ihr Sanitätshaus gerne.
Neben der BORT OmoControl Schultergelenkorthese Versorgung bieten wir für die Versorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten weitere Produkte an.
BORT OmoControl
- Schultergelenkorthese zur physiologischen Führung und Stabilisierung des Schultergelenks - Korrektur der Innenrotation und Rückführung des Humeruskopfes - Entlastung der Kapsel, Sehnen, Muskeln und Nerven - Ermöglicht freie Pendelbewegung des Armes
FARBE: grau
DAS MED-PLUS - Komfortable Materialien für maximalen Tragekomfort - Konstruktion erlaubt ein einhändiges Anlegen - Einfache Handhabung durch innovatives BOA® Fit System
- Volare Lagerungsschiene zur Ruhigstellung des Handgelenks mit Finger- und Daumenfixierung - Thermoplastisches Material - Innenseite vollflächig mit Textil beflockt - Abwaschbar
FARBE: beige
DAS MED-PLUS - Einfache, individuelle Anpassung mittels Heißluftfön bei 60 °C - Vom Patienten selbst leicht anzulegen